[Kinderbuchvorstellung]: Der Dachs hat heute einfach Pech – Moritz Petz, Amélie Jackowski

Der Dachs hat heute einfach Pech - CoverBuchdaten:
Autor – Moritz Petz
Illustratorin – Amélie Jackowski
Verlag: NordSüd-Verlag
Fester Einband mit 32 stabilen Seiten
Preis – 13,99€ [D]
ISBN: 978-3-314-10231-8
Empfohlen laut Verlagsseite ab 4 Jahre 

–> Leseprobe

 

 

 

 

Wer kennt das nicht? Kinder, deren Frustrationsschwelle niedriger nicht sein könnte. Kaum funktioniert etwas nicht so, wie sie es gerne hätten, wird das lauthals der Umgebung verkündet. Reden, erklären, helfen kann man viel, oftmals fruchtet das aber wenig.

Der Dachs hat heute einfach Pech - Innenseite

Da kommt der kleine Dachs mit seinen Missgeschicken gerade recht!
Hier können die Kleinsten von uns anhand einer wirklich niedlichen Geschichte mitverfolgen, wie der Dachs seine Pechsträhne mit der Hilfe seiner Freunde und einem Funken Humor überwindet und dabei noch eine richtig tolle Überraschung erlebt.

“Heute, dachte der Dachs, lasse ich es mir einmal richtig gut gehen. Heute will ich nur tun, was mir Spaß macht!”

Doch so leicht wird es dem kleinen Dachs leider nicht gemacht. Kaum ist er aufgestanden, passiert ihm ein Unglück nach dem anderen. Deshalb beschließt er, zu seinen Freunden zu gehen und ihnen sein Leid zu klagen. Als er sieht, dass es seinen Freunden nicht besser ergeht, beschließt er, ihnen zu helfen. Doch dieser ereignisreiche Tag ist noch lange nicht zu Ende: es wartet eine wunderschöne Überraschung auf den kleinen Dachs.

Mir sind gleich die niedlichen Zeichnungen aufgefallen.
Sie sind kindgerecht, ohne überladene Details, die 4-Jährige noch leicht ablenken und einfach nur zauberhaft.
Ich mag das “Runde” an den Bildern so gerne. Auf mich hatte es unerklärlicherweise eine beruhigende und irgendwie auch heimelige Wirkung. Meiner Tochter scheint es nicht anders zu gehen. Sie hat mir gespannt zugehört und musste über manche Zeichnungen herzhaft lachen (“Ohhhh! Ahhhh! Schau mal, Mama… hihihi”). Kaum war es ausgelesen kam ein “Noch mal lesen!”, das sagt glaube ich schon alles ;)
Dadurch, dass die Absätze kurz gehalten sind, eignet sich das Buch optimal für die Kleinsten, deren Konzentration sich schnell mal verlieren kann. 

Kurz und knapp: Eine bezaubernde lehrreiche Geschichte rund um Freundschaften, gegenseitige Unterstützung und mit einer Prise tierischen Humors, die gerne auch 3,4,5 mal hintereinander gelesen werden will ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>